Das Ledersofa ist eine Investition für eine lange Zeit. Obwohl Polstermöbel mit Lederbezug teuer sein können, gleicht ihre lange Lebensdauer den Preis bei weitem aus oder gleicht ihn zu mindestens aus. Es ist auf jeden Fall eine elegante Ergänzung für Ihr Zimmer und gleichzeitig ein komfortabler Luxus. Ledersofas werden mit dem Alter immer schöner, da sie eine natürliche Patina erhalten. Um lange Freude an ihrem Ledersofa zu haben, ist die richtige Pflege ein entscheidender Faktor.
Wie pflegt man sein Ledersofa richtig? Hier sind einige der einfachen Möglichkeiten, Ihr Ledersofa jahrelang perfekt sauber und in hervorragendem Zustand zu halten.
Unabhängig davon, ob Sie Kinder zu Hause haben oder nicht, ist die Reinigung von Ledersofas ein wesentlicher Bestandteil Ihrer regelmäßigen Aufgaben. Oft wird angenommen, dass nur die Kinder zu Hause ein Haus schmutzig machen können, doch diese Meinung ist falsch. Ledersofas ziehen Staubpartikel an, die in der Luft schweben. Das Wichtigste bei der Reinigung von Ledersofas ist das Absaugen in den Falten vom Sofa mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder einfach eine weiche Bürste. Prüfen Sie bitte vorher, ob die Bürste nicht zu hart ist und das Leder beschädigen könnte
Dadurch, das Staub in die Falten kommt, wo Leder auf Leder reiben kann, wirkt Staub und z.B. Essensreste wie ein Schmirgelpapier und können die Oberfläche des Leders beschädigen.
Zum Abstauben der Lederoberfläche sollte ein Fensterleder oder etwas ähnliches verwendet werden. Feuchte Sie das Fensterleder leicht an (wir empfehlen dazu destilliertes Wasser um getrocknete Rückstände aus dem Leitungswasser zu vermeiden) und wischen damit über das Leder. Dadurch erhält ihr Leder zusätzlich etwas Feuchtigkeit und bleibt länger geschmeidig.
Es besteht natürlich die Möglichkeit mit Hausmitteln das Leder zu reinigen. Wir selber sind aber der Meinung, das durch das feuchte Abwischen und dem regelmäßigen Einsatz von professionellen Pflegemittel (KERALUX® Lederpflege-Set) auf Hausmittel verzichtet werden kann. Die falsche Dosierung der unterschiedlichen Bestandteile des Hausmittels, kann das Leder auf Dauer beschädigen. Auch wird durch die Hausmittel zum Teil das wichtige Fett aus dem Leder entzogen und dadurch wird das Leder mit der Zeit hart, spröde und geht kaputt. Weiter unten besteht die Möglichkeit das professionelle Pflegeset (KERALUX® Lederpflege-Set) zu bestellen.
Durch den Einsatz von KERALUX® Lederpflege-Set können Sie eine Grundreinigung oder Fleckenbehandlung mit dem enthaltenen Sanftreiniger durchführen. Wichtig ist der Einsatz der Pflegecreme, damit das Leder lange weich bleibt und die Oberfläche einen Schutz bekommt. Wir werden häufig gefragt, wie oft das Pflegemittel eingesetzt werden muss. Wir empfehlen die Pflege für das Ledersofa zweimal im Jahr zu verwenden, im Frühjahr und zum Ende des Herbstes. Der Hintergrund ist, dass bedingt durch das Einsetzen der Heizungen die Luftfeuchtigkeit weniger wird und das Leder dadurch auch seine eigene Feuchtigkeit an den Raum abgeben kann. Durch die Verwendung der Pflegecreme, kann zum Herbst dass Leder leicht mit Feuchtigkeit übersättigt werden und nach der Heizperiode wird durch die Pflegecreme das Defizit der Feuchtigkeit im Leder wieder ausgeglichen.
Abgesehen von der regelmäßigen Reinigung von Ledersofas machen Sie sich manchmal Sorgen wegen der Flecken. Fettflecken kommen häufig vor und können auf fettiges Haar, Lebensmittel oder bestimmte Schönheitsprodukte zurückzuführen sein. Auch verschütteter Tee oder Kaffee kann Flecken auf Ihrem Ledersofa hinterlassen. Wenn Sie solche Flecken auf Ihrem Ledersofa entdecken, verwenden Sie den Sanftreiniger aus dem Pflegeset. Für Kugelschreiber gibt es spezielle Reinigungsprodukte, Sie können uns gerne fragen.
Da Ihr Zuhause regelmäßig gepflegt werden möchte, ebenso wie Ihr Badezimmer, Ihre Küche und ihr Fahrzeug, ist die Reinigung und Pflege von Ledersofas ebenso wichtig und ihr Leder bleibt dadurch länger schön. Jede Investition erfordert eine angemessene Unterhaltspflege, um lange daran seine Freude zu haben. Wie Ihr Zuhause benötigt auch Ihr Ledersofa die richtige Pflege und Reinigung. Sorgen Sie ab heute für eine ordnungsgemäße Reinigungsroutine für ihr Ledersofa. Eine regelmäßige Pflege erhöht die Langlebigkeit des Ledersofas.
In der Werbung wird viel versprochen mit Schutzschichten bei Ledersofas und das dann das Ledersofa nicht mehr verschmutzen kann. Leider ist dies nur ein Halbwahrheit. Durch das Auftragen einer Schutzschicht bei Leder, lassen sich Verschmutzungen leichter entfernen, da es eine Schutzschicht darstellt, Schmutz kann dadurch nicht so stark haften und dadurch fällt Ihnen leichter das Ledersofa zu reinigen.
Das hochwertige KERALUX® Lederpflege-Set P ist die perfekte Pflegekombination für leicht oder stärker pigmentierte Glattleder. Dermatologisch getestet und mit "sehr gut" bewertet!
Die Anwendung ist ganz einfach: Der KERALUX® Sanftreiniger befreit die Poren des Leders besonders schonend und dennoch gründlich von Schmutzpartikeln. So kann anschließend die KERALUX® Pflegelotion P ideal aufgenommen werden. Diese schenkt dem Leder optimale Rückfettung und Feuchtigkeit. Der zusätzliche Lichtschutz bietet einen Schutz vor vorzeitigem Ausbleichen der Farbe. Angereichert mit wertvollen Antioxidantien trägt die KERALUX® Pflegelotion P zu einer langen Lebensdauer des Leders bei.
Unser Tipp: Bei normaler Beanspruchung des Ledermöbels empfehlen wir einen halbjährlichen Anwendungsrhythmus. So bleibt das Leder optimal gepflegt und behält seine Schönheit auf lange Zeit.
Inhalt: 200 ml KERALUX® Sanftreiniger, 200 ml KERALUX® Pflegelotion P, 1 Reinigungsschwamm, 1 Pflegetuch, 1 Lederpflege-Ratgeber
Sie sind auf der Seite Ledersofa reinigen
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.